Historie des NLC e.V. 

Der Neufundländer und Landseer Club e.V. wurde am 29.04.1990 maßgeblich von Liebhabern und Züchter beider Rassen aus der ehemaligen DDR gegründet. Von Menschen, die keine politische Einmischung, keine Diktatur im Hundesport und in der Hundezucht mehr wollten. Davor gab es bereits seit den 60er Jahren Hundeliebhaber der Rassen Neufundländer und Landseer die sich Spezialzuchtverein für Neufundländer und Landseer nannten. Aus dieser Vereinigung heraus gründete sich der heutige Neufundländer- und Landseer Club e.V....

In dem 1990 gegründeten Verein organisierten sich zuerst Hundeliebhaber und Züchter aus den Bundesländern, nachdem die stätlichen Zuchtorganisationen nach dem Mauerfall nicht mehr so weitergeführt wurden, Ihnen war es wichtig, nicht einfach nach Jahrzehnten der erfolgreichen Zucht, von anderen Vereinen " aufgesogen " zu werden. Der Umstand, dass, unabhängig  von völlig überflüssigen Systemfragen, auch in der ehemaligen DDR hervorragende Hunde gezüchtet wurden, sollte und soll nicht in Vergessenheit geraten. So spiegelte sich im NLC e.V. das gesamte züchterische "Know-How " von mehr als einem halben Jahrhundert wieder. Der NLC e.V. ist stolz auf die Tatsache, das sein Zuchtbuch über eben diese Zeit gewissenhaft und kontinuierlich weitergeführt wurde. Ein kleines Indiz dafür ist der Zusatz " zuchtbuchführender Rassehundeverein ".

Heute sind im NLC e.V. Neufundländer und Landseerfreunde aus der gesamten Bundesrepublik vertreten. Der stetige wachsende Verein ist in Landesgruppen gegliedert, die außer die Betreuung der Züchter und Hundeliebhaber gemeinsame Unternehmungen, wie Wanderungen, Treffen, Vorträge  und natürlich auch Klubschauen organisieren. Darüber hinaus stehen unsere Züchter allen Neufundländer und Landseerfreunden in Fragen der Aufzucht, Ernährung, Pflege, Haltung und Erziehung zur Seite. Strenge Zuchtbestimmungen und -kontrollen stellen sicher, dass unser Hundenachwuchs möglichst frei von Erbkrankheiten, gesund und vital einen neuen Wirkungskreis finden können.

 

Der Vorstand des NLC e.V.