Bericht vom Sommerseminar 2021

 

Diesen Sommer konnte es endlich wieder stattfinden, unser Sommerseminar in Lechstedt. Nachdem es im letzten August aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, trafen sich in der Obstweinschänke in Lechstedt wieder einige der Mitglieder des NLC aus den ver-schiedenen Landesgruppen. Am Samstagvormittag traf sich zunächst der Zuchtausschuss um sich über das Zuchtgeschehen in unserem Verein auszutauschen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die wir alle gemeinsam bei bestem Wetter im Biergarten genossen, ging es weiter mit einem Vortrag zum Thema "Infertilität bei der Hündin und beim Rüden" - ... wenn´s mit dem Hundenachwuchs nicht klappt. Anne Paetznick, gelernte tiermedizinische Fachangestellte, hat uns sehr gut erklären können, was für eine erfolgreiche Zucht wichtig ist und was wir alles dafür tun können. Anne konnte von vielen persönlichen Erfahrungen aus der Tierarztpraxis berichten und auch unsere Fragen beantworten. Sie hatte auch für uns umfangreiche Unterlagen zusammengestellt. Zwischendurch wurden wir mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgt.

Die anschließende Pause nutzten einige, um mit ihren Hunden einen gemütlichen Spaziergang in die Umgebung zu machen oder sich im Hotelzimmer kurz auszuruhen.  Gegen 18 Uhr trafen wir uns dann im großen Saal des Hotels wieder, um gemeinsam zu essen. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens unseres Vereins im Jahre 2020 gab es leckeres Spanferkel mit diversen Beilagen.

Wir hatten viel Spaß an dem Abend und saßen noch sehr lange zusammen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns zum ausgiebigen Frühstück wieder und machten danach wieder eine kleine Wanderung in die Umgebung, denn um 11 Uhr sollte unsere Mitgliederversammlung stattfinden, bei der wichtige Wahlen anstanden. Die Wahl ergab dann folgende Ergebnisse: Peter Wenzel wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Daniela Wulff zur 2. Vorsitzenden, Susan Wohlrab wurde als Schatzmeisterin bestätigt. Stephanie Lange übernimmt die Zuchtbuchtstelle und Wiebke Burmeister den Clubzuchtwart. Die Homepage wird weiterhin von Joszef Baksai betreut. Zum Schluss dieser Versammlung wurden noch langjährige Mitglieder mit einem Präsent geehrt.

Nachdem sich dann noch der erweiterte Vorstand zu seiner Sitzung traf und hier seine Tagesordnung abgearbeitet hatte, war das Wochenende auch schon wieder vorbei. Peter Wenzel verabschiedete sich von den Teilnehmern und wünschte allen eine angenehme Heimreise.

 

Es war ein schönes Wochenende, endlich mal wieder Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Im nächsten Jahr findet das Sommerseminar am 06.und 07. August statt.