Sommerseminar 2019

Bericht zum Sommerseminar 2019

Unser jährliches Treffen fand dieses Jahr am 17.August zum wiederholten Male in der Obstweinschänke in Lechstedt statt. Zum ersten Mal fanden alle Veranstaltungen an einem Tag statt.

Zuerst traf sich morgens der Zuchtausschuss. Hier wurde über die Würfe der letzten Monate gesprochen und sich ausgetauscht.

Da bis zum Vortrag zum Thema „Infektionskrankheiten“ noch genügend Zeit war, nutzten gleich 7 Mitglieder die Möglichkeit, den A-Züchter-Lehrgang bei Silvia Hensel zu belegen. Die Teilnehmerzahl war sehr erfreulich, den neuen Züchtern wünschen wir alles Gute und hoffen auf gesunde Welpen und viele schöne Erlebnisse mit dem kleinen Nachwuchs. Ein Dankeschön gilt auch Silvia, die den Vortrag sehr anschaulich gestaltete und viele Fragen der neuen Züchter gerne beantwortete.

Anschließend konnte man die Köstlichkeiten der Speisekarte der Gaststätte genießen und so gut gestärkt in den Vortrag der Tierärztin Dr. Kerstin Riedel aus Jever gehen. Das Thema war in diesem Jahr „Infektionskrankheiten“. Die 25 Mitglieder konnten viel Interessantes zu viralen und bakteriellen Erkrankungen lernen. Auch die verschiedenen Impfungen wurden ausführlich besprochen. Auch die Bekämpfung von Parasiten, wie Flöhe, Zecken und Milben war Bestandteil des Vortrags und hier bekamen wir wertvolle Tipps.

Nach dem Vortrag nutzten einige Mitglieder die Zeit für einen Spaziergang in der näheren Umgebung und auch die mitgereisten Fellnasen konnten sich ein wenig austoben.

Arbeiten mussten jetzt nur noch der Vorstand sowie die Vorsitzenden aller Landesgruppen, sie setzen sich nochmals zusammen um über einige Themen im Verein zu reden und Probleme zu klären.

Zum Abschluss fand noch das gemeinsame Abendessen statt. Wir saßen noch lange zusammen, um über das eine oder andere zu plaudern. Während einige Mitglieder noch die Heimreise antraten, übernachteten andere im Hotel und fuhren erst am Sonntag nach Hause.

Es war wieder ein sehr schönes Sommerseminar, der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest. Wir treffen uns 08. und 09. August 2020, dann wieder an zwei Tagen, da auch die Mitgliederversammlung im nächsten Jahr ansteht.

Daniela Wulff