Züchterseminar 2012

Vom Samstag, dem 11.08.2012 bis Sonntag, dem 12.08.2012 fand wieder unser alljährliches Sommerseminar des NLC e.V. statt. In diesem Jahr waren wir wieder in Bad Salzdetfurth in der Lechstedter Obstweinschänke.

 

 

Lechstedter Obstweinschänke

Ringstr.7
31162 Bad Salzdetfurth/OT-Lechstedt
Tel.: +49 564 7159

Internet: www.obsti.com

Auch in diesem Jahr war ein Treffen des Zuchtausschuss für 10,00 Uhr geplant. Inzwischen trafen nach und nach die Seminarteilnehmer aus ganz Deutschland ein. Der Ort war gut gewählt, ungefähr in der Mitte Deutschlands, so dass für alle eine ausgewogene Anreise gewährleistet war. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten in dem schönen Biergarten des Hotels ein Mittagessen einnehmen.

Um 14,00 begann das Seminar von Frau Dr. med. vet. Ricarda Becker mit zwei sehr aktuellen Themen. Die Veranstaltung war gut besucht (38 Mitglieder) und jeder Teilnehmer bekam auch sein Weiterbildungszertifikat.


Frau Dr. Becker hat sehr anschaulich über die verschiedenen Impfungen gesprochen und uns für das Thema sensibilisiert. Zwischendurch wurden wir mit Kaffee und Kuchen versorgt, der allen Teilnehmern schmeckte. Anschließend ging es mit dem zweiten Thema, dem unerwarteten Welpensterben weiter und auch hier konnten wir erfahren, wie es entsteht und wie man vorbeugend damit umgehen kann.

Vor dem Abendessen konnte noch ein Spaziergang in die schöne Umgebung gemacht werden, die Hunde jedenfalls fanden es klasse. Beim vorzüglichen Abendessen ging uns auch diesmal nicht der Gesprächsstoff aus und es wurde wieder viel gelacht.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter mit dem A-Züchter Lehrgang. Dieser ist für neue Züchter eine Pflichtveranstaltung.
Der A-Züchter Lehrgang wurde wieder von Silvia Maas abgehalten und es konnten alle Fragen, der zukünftigen Neuzüchter beantwortet werden. Übrigens ist dieser Lehrgang beim NLC kostenlos und kann gerne mehrfach besucht werden.

Der Hauptvorstand traf sich zu gleichen Zeit zu einer Vorstandssitzung des Gesamtvereins. Hier wurde aus den einzelnen Landesgruppen über die Arbeit des vergangenen Jahres gesprochen. Ebenso wurde über die besprochenen Themen des Zuchtausschusses vom Vortag abgestimmt.
Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass im Oktober die Neuwahlen des Hauptvorstandes anstehen und die Landesgruppen dafür sorgen

sollen, dass alle Delegierten nochmals informiert werden. Das nächste Sommerseminar findet wieder am 2. Augustwochenende statt und hierzu sind schon jetzt alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Im Auftrag des NLC e.V.
Elke Kouth

Hier noch ein paar Eindrücke unseres Wochenendes: