Bericht zum Sommerseminar 2018

 

Am 11. und 12. August fand wieder unser alljährliches Sommerseminar in der Obstwein-schänke in Lechstedt statt. Am Samstagvormittag trafen sich zunächst die Zuchtwarte der einzelnen Landesgruppen, um über die Zuchtergebnisse der vergangenen Monate zu beraten.

Gegen Mittag wurde die Runde dann größer, dann kamen die Mitglieder dazu, die sich für den angekündigten Vortrag der Tierärztin Kerstin Riedel zum Thema "Alternativmedizin - Weg zur Selbstheilung" angemeldet hatten. Sie berichtete über alternative Heilmethoden, wie Homoöpathie, Phytotherapie und Bioresonanz, die als Ergänzung zur Schulmedizin angewandt werden können. Auch die Behandlung mit Schüßler-Salzen und Bachblüten wurde ausführlich erläutert.

Die Mitglieder erfuhren wie man z.B. Hots Spots alternativ behandeln kann, was man in Stresssituationen wie z.B. an Silvester, machen kann, um die Hunde zu beruhigen und viele interessante Möglichkeiten, um die Schüßler-Salze bei verschiedenen Krankheitsbildern anzuwenden.

Zwischendurch stärkten wir uns bei Kaffee und leckerem Kuchen. Nach dem Vortrag fand wie immer ein reger Austausch der Erfahrungen mit Alternativmedizin unter den Mitgliedern statt. Einige nutzten auch das gute Wetter zu einem ausgedehnten Spaziergang in der tollen Landschaft rund um den Landgasthof.

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen dann noch einige Mitglieder den schönen Tag ausklingen und es wurden lange Gespräche nicht nur über unsere Hunde geführt.

Am nächsten Morgen traf man sich dann am reich gedeckten Frühstücksbüfett wieder, um sich gut gestärkt in die zwei anstehenden Vorstandssitzungen zu begeben und sich dort nochmals über verschiedene Themen auszutauschen.

Auch im nächsten Jahr findet unser Sommerseminar wieder statt, das Hotel ist für den 17. August 2019 schon gebucht. Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme, denn in diesem Jahr waren leider nur wenige Mitglieder der Einladung gefolgt, was sehr schade war.